NEWCOMER | WESSEX

Außergewöhnlich

Die mehrfach preisgekrönte familiengeführte Wessex Distillery, ansässig im Herzen der Surrey Hills in England, hat es sich zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche, schmackhafte Gins herzustellen.

Die Wessex Distillery wurde von der Eigentümerfamilie Clark mit dem Ziel gegründet, eine Reihe feiner, klarer und sehr schmackhafter Gins und aromatisierte Spirituosen mit frischen Früchten und Botanicals, unter Inanspruchnahme eines Teils der Wessex-Magie zu entwickeln. Die Magie führt zurück in die besondere Ära von Alfred the Great, King of Wessex, die in der Geschichte oft übersehen wird. Eine Ära voller Tiefe, Fantasie und Intrigen, aber verbunden mit einem intensiven Verständnis für Botanicals, einem Bekenntnis zur Qualität und einer Vision der Langlebigkeit, die die Wessex Distillery entstehen ließ, inspiriert von der reichen Geschichte des angelsächsischen Wessex im Mittelalter.

Die Distillery betreibt zwei Stills: Ein 240 Liter Carl-Kupfer-Still mit Namen Toby – benannt nach der Großmutter der Clark Familie – in dem die Hauptdestillation durchgeführt wird. Zusätzlich kommt ein kleines Rota-Vap-Vakuum namens Kylie für die feineren Aromen zur Anwendung. Viel Zeit und Aufwand wurden investiert um mit Botanicals und Geschmackskombinationen zu experimentieren. Anhand einer Reihe angelsächsischer Manuskripte, mit Namen Herbarium, versuchte man die verschiedenen Früchte, Beeren und Pflanzen, die im Mittelalter in der
Wessex-Gegend wuchsen, herauszufinden. Dieses alte, englische Herbarium konzentriert sich auf pflanzliche Heilmittel und katalogisiert über hundert Pflanzen, mit Angaben ihrer angeblichen heilenden Eigenschaften und deren Verwendung. Und dieses Know-How machte man sich mit viel Geduld für die Wessex Gins zu eigen, um perfekte Ausgewogenheit für die Gin-Rezepturen zu entwickeln, etwas Besonderes zu kreieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Wessex Distillery hat ihren Alfred the Great Gin, Wyvern’s Gin und vier aromatisierte Abfüllungen auf den Markt gebracht, darunter Saxon Garden, English Sloe, Rhubarb & Ginger, und Gooseberry & Elderflower. Die einzigartige Gin-Flaschenform, von alten Apothekerflaschen mit Korkstopfen und ungewöhnlicher Farbe inspiriert, wurde maßgeschneidert und fachmännisch hergestellt. Das Flaschenetikett zeigt das Wessex-Logo, den „Wyvern“, einen zweibeinigen Drachen, das Symbol von Wessex. Der silberne Penny, der um den Flaschenhals hängt, ist eine exakte Nachbildung einer seltenen Alfred the Great-Münze.

Eine außergewöhnlich schöne Gin-Serie, die sich in den überfüllten Gin-Regalen deutlich abhebt.

 

 

Der Carl-Kupfer-Still mit Namen „Toby“ und der kleinere Rota-Vap-Vakuum namens „Kylie“.


Tragen Sie sich hier zu unserem Newsletter ein
Ob Produktneuheiten, Hintergrundberichte, neue Trends und Marken – mit der Anmeldung zu den HAROMEX News bleiben Sie stets aktuell informiert.

    Ja ich möchte regelmäßig per E-Mail über Angebote von HAROMEX informiert werden. Meine E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.